Ausbildung

Was unterscheidet das ÖGH-Hufstudium von anderen Ausbildungen in diesem Bereich?

Wissenschaftlich fundiert & praxisnah

Wir möchten keine Hufpfleger ausbilden, die starr nach einem bestimmten Modell praktizieren. Jede Hufsituation ist anders und muss individuell beurteilt werden.

Die Hufbearbeitung erfolgt anhand von Referenzen des individuellen Hufs unter Berücksichtigung des gesamten Pferdes und seinem Umfeld. Bei uns erlangst du ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge verschiedener Hufprobleme und ihren möglichen Ursachen. Damit erwirbst du das nötige Know-How um Pferdehufe langfristig gesund zu erhalten oder Hufgesundheit wiederherzustellen.

Betrachtung des Pferdes im individuellen Kontext

Im Zuge deiner Ausbildung zur/m orthopädischen HuftechnikerIn lernst du daher nicht nur das individuelle Pferd zu betrachten, sondern auch den Besitzer in die Gesunderhaltung seines Pferdes mit einzubeziehen. Denn nur wenn alle Komponenten (Haltung – Fütterung – Bewegung – Bearbeitung – Hufschutz) optimal aufeinander abgestimmt sind, wird ein Pferd langfristig gut barhuf laufen können.

Maximale Flexibilität

Uns ist es wichtig, dass sich unser Hufstudium mit deinem Leben vereinbaren lässt. Darum ist das Hufstudium modular aufgebaut. Das bedeutet, dass du nach dem Einsteiger-Hufkurs beliebige Module besuchen und so deine Schwerpunkte selbst bestimmen kannst. Du kannst jeden Kurs einzeln buchen – ganz wie es in deinen Kalender und dein Budget passt.

Lerne in deinem eigenen Tempo

Das Hufstudium ist zum Teil als Selbststudium vorgesehen. Du bekommst alle relevanten Informationen von uns, kannst den Profis über die Schulter schauen und jederzeit deine Fragen stellen. Ganz wie es zu dir am besten passt und du am besten lernst.

Geschützter Rahmen

Bei uns gibt es keine dummen Fragen! Wir bieten dir als angehender/m HuftechnikerIn einen geschützten Rahmen, in dem du dich intensiv mit der Materie auseinandersetzen kannst. Wir sind überzeugt, dass eine offene Geisteshaltung und ständige Neugier für moderne Barhuftechniker ebenso wichtig ist wie kritisches Hinterfragen von Alt-Eingesessenem.

Daher bist du als Mitglied unserer Facebook-Gruppe am ständigen Diskurs zu aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Hufgesundheit beteiligt. Unser Netzwerk begleitet dich auch nach abgeschlossener Ausbildung weiterhin bei schwierigen Fällen.

Keinerlei Verpflichtung

Du kannst mit dem Studium jederzeit beginnen, pausieren und es in deinem Tempo abschließen – ohne jegliche Bindung.

Huftechnik, wie wir sie verstehen

Unser Ziel sind langfristig gesunde Barhufe. Auf dem Weg dorthin kann ein temporärer Hufschutz notwendig oder sogar unabdingbar sein. Auch ein gesunder Huf kann bei hoher Belastung einen Hufschutz als Abriebschutz benötigt. Wir bevorzugen Klebeschläge sowie Hufschuhe als nicht-invasive Lösungen. Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass im Hufstudium kein Schmieden, Anpassen oder Anbringen von Eisenbeschlägen und auch kein Nageln von Kunststoffbeschlägen gelehrt wird.

Noch Fragen?

Schreibe uns gerne an hufschule@outlook.com!