Ausbildner & Dozenten

Dipl. Ing. Sonja Appelt
wildhorse.at

Sonja ist Barhuf-Pionier der ersten Stunde in Österreich und Mitbegründerin der ÖGH. Ihr Einfallsreichtum kennt keine Grenzen und sie findet auch in den schwierigsten Fällen immer noch eine Lösung, gegebenenfalls mit Hilfe modernster (Kunststoff-)Technik. Ihr tiefreichendes Verständnis für Hufe hat sie sich unter anderem durch das Studium von Wildpferden in Amerika angeeignet, aber auch in der Diskussion von Bearbeitungsmethoden mit Experten rund um den Globus.

Dipl. Tierarzt Johann Wawra
johann-wawra.at

Johann ist Obmann der ÖGH und setzt sich mit viel Engagement für die Wissensvermittlung ein. Er bringt fundiertes medizinisches Know-How aus seinem Studium der Veterinärmedizin mit und ist Ansprechpartner wenn es um die Beurteilung des Pferdes innerhalb der Rahmenbedingungen geht. Haltung, Fütterung, Bewegung und Hufschutz gehören für ihn neben der Barhufbearbeitung zu einem sinnvollen Rehaplan.

Sabine Döbrössy
pferdeverstand.at

Sabine ist Pferdetrainerin und Reitlehrerin. Ihr Motto: geht nicht – gibts nicht. Ihr Ziel ist ein ausbalancierter Reiter auf einem ausbalancierten Pferd, was nur mit gesunden Hufen zu bewerkstelligen ist. Als Neuro-Athletik-Trainerin kennt sie die Veränderlichkeit des Gehirns und die Faktoren, die letztlich zum Lernerfolg führen. Jeder Mensch und jedes Tier wird individuell betrachtet und gefördert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Consulting vermittelt sie unseren HufstudentInnen essentielles Know-How in der Kommunikation, dem Marketing und der Betriebsführung.

Dr. Nina Ollinger
www.ra-ollinger.at
www.pferde-rechtsanwalt.at

Nina Ollinger ist Rechtsanwältin in Purkersdorf und Altmünster mit Spezialisierung auf alle Rechtsfragen rund ums Pferd. Sie berät und vertritt Pferdebesitzer, Züchter, Händler, Reitställe und -schulen, Hufschmiede, Tierärzte, etc. Seit Jahren ist sie zudem in der Erwachsenenbildung tätig und hält Vorträge, Seminare und Workshops in den verschiedensten pferdebezogenen Branchen. Zudem ist sie Autorin der Bücher Haftungsfalle Pferd und Pferdekauf.

Urška Markelj
animohoofcare.com

Ist Tierwissenschaftlerin, Vizepräsidentin des Tierschutzexpertenrats des slowenischen Ministeriums für Landwirtschaft und setzt sich seit 1988 aktiv für den Tierschutz ein.
Sie begann ihre Ausbildung zum Hufbearbeiterin vor 16 Jahren als sie Sonja Appelt kennenlernte. Danach bereiste sie die Welt um sich dem Thema Hufe unter verschiedensten Bedingungen zu widmen – von der Prärie bis in die Subtropen.
Ihr Schwerpunkt liegt in der ethischen Betrachtung von Lebensqualität des einzelnen Tieres, daher bringt sie den Hufstudenten die essentiellen Anhaltspunkte zur Einschätzung von schweren Rehabilitationsfällen näher.